Unsere unterstützten Projekte - starke Partner für eine lebendige Gemeinschaft!

Willkommen auf der Seite, auf der wir unsere unterstützten Projekte und Vereine präsentieren.

Bei "Wir für unsere Region" sind wir fest davon überzeugt, dass gemeinsames Engagement und Zusammenarbeit die Basis für eine blühende Gemeinschaft sind. Hier sind einige unserer wunderbaren Partner, die wir unterstützen und mit denen wir Hand in Hand arbeiten. 

Möchten Sie mehr über einen geförderten Partner erfahren oder sogar selbst aktiv werden? Klicken Sie dafür auf das Logo und Sie gelangen auf die Homepage der jeweiligen Gemeinschaft. 

Der Sportverein Niederelbert bietet seinen derzeit ca. 700 Mitgliedern in mehreren Abteilungen vom Eltern-Kind-Turnen, über zahlreiche Angebote für Jugendliche und Erwachsene bis zum Alt-Herren-Fußball und dem Seniorenturnen ein breites Spektrum an Trainingsgruppen und -kursen für jede Altergruppe. Trotz aller Kontinuität ist der SV Blau-Weiß Niederelbert ein moderner Verein, der Neuem immer offen gegenüber steht. Das gilt für neue Mitglieder genauso wie für Menschen die sich selbst, beispielsweise als Übungsleiter, Betreuer oder Mitglied des Vorstandes einbringen möchten oder den SVN mit einer tollen neuen Idee - wie neuen Sportangeboten ö. ä. - bereichern möchten.

Im Männerchor "Cäcilia" Gackenbach 1899 e. V. treffen sich Alt und Jung einmal wöchentlich zur Chorprobe und haben jede Menge Spaß dabei. Leistungswille und Ehrgeiz, Freude am gemeinsamen Singen und genau so Geselligkeit und freundschaftliches Miteinander zeichnen den MGV aus.

1972 wurde eine neue Jugendmannschaft aufgestellt und noch im gleichen Jahr bildete man nach einer außerordentlichen Generalversammlung eine Spielgemeinschaft mit Elbert. Diese SG Elbert/Welschneudorf hielt jedoch nicht sehr lange und so kam es schon 1980 zur Auflösung derselben. Dem ersten Vorsitzenden Günter Weyand gelang es mit viel Mühe eine Seniorenmannschaft für die Saison 1980/81 aufzustellen. Nach vier Jahren in der Kreisklasse D folgte der Aufstieg in die C-Klasse und damit der bis dahin größte Erfolg nach der Wiederbelebung des Vereins. 1984 folgte der Gewinn des Verbandsgemeindeturniers. 

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert 1925. Zu den Mitgliedern zählen derzeit 36, die ihren aktiven Dienst verrichten, 6 Alterskammeraden, 14 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr und ca. 250 passive Mitglieder, die durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen. Die Feuerwehr Niederelbert ist für den Brandschutz in der Gemarkung Niederelbert verantwortlich. Für die Gemeinden Holler, Untershausen, Stahlhofen und Daubach stehen sie durch die Ausrückegemeinschaft mit der Feuerwehr Holler ebenfalls 24 Stunden am Tag zur Verfügung. 

Nach langen Verhandlungen trafen sich die Vorsitzenden der Sportvereine aus Eitelborn, Neuhäusel und Kadenbach am Sonntag, 29. April 2007 um den Zusammenschluss der Fußballmannschaften dieser drei Augstgemeinden zu einer Spielgemeinschaft vertraglich zu besiegeln. Ziele dieses Zusammenschlusses sind die Ausbildung der Übungsleiter, speziell im Jugendbereich und der Spieler in allen Klassen zu verbessern, Bildung von attraktiven Fußballmannschaften aus den in der Augst beheimateten Spielern sowie eine Verbesserung der Sportanlagen in der Augst.

Die Eisbachtaler Sportfreunde gingen 1966 aus einer Jugendspielgemeinschaft hervor. Der Verein setzt sich aus SC Großholbach, TuS Girod-Kleinholbach, VfR Nomborn, TuS Heilberscheid und TuS Nentershausen zusammen. 

Der Tischtennis Förderverein in Nassau bietet Lernkurse für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene im Schulzentrum Leifheit Campus an.

Das CCO lebt von seiner Lebendigkeit vieler Aktivenkreise und seinen engagierten Menschen. Im Laufe der Vereinsentwicklung bildeten sich in den Jahrzehnten seines Wirkens für die CCO-Fastnacht Aktiven – und Interessengruppierungen, die heute ein Schatz des Vereinslebens darstellen. Rund 300 Aktive vor und hinter den Kulissen tragen die Farben des Vereins und bringen sich gemeinsam mit unseren Ex-Tollitäten und den Aktiven der CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiß in den Verein ein.

Im historischen Kamp-Bornhofen, malerisch gelegen inmitten des Unesco Welterbe "Oberes Mittelrheintal", heißt das Hotel "Rheingraf" Sie herzlich willkommen. Lassen Sie sich verzaubern von einer sagenumwobenen Landschaft und verbringen Sie bei uns einen entspannten Urlaub ganz unter dem Motto "Einfach mal Gast sein".
Ob als Alleinreisender oder in einer Gruppe - die komfortabel und liebevoll eingerichteten Zimmer bieten Raum zur Entspannung für jedermann. 
Das Hotel "Rheingraf ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren oder Rheinschifffahrten.

Am Silvesterabend des Jahres 1892 trafen sich 3 Einwohner aus Oberelbert und beschlossen die Gründung eines Gesangvereins. Bereits einen Tag später am 1. Januar 1893 wurde der Männergesangverein „Liederkranz“ gegründet.

Da man bei Veranstaltungen in der Ortsgemeinde Holler stets auswärtige Musikgruppen engagieren musste, nahmen sich im Mai 1969 einige Bürger aus Holler diesen Umstand zum Anlass, den Aufbau eines eigenen Blasorchesters zu initiieren. Zu den Gründern des Musikvereins Holler im Rahmen der Gründungsversammlung am 21. Juni 1969 im Vereinslokal Heibel in Holler gehörten: Alfred Ebermann, Bernhard Ferdinand, Josef Groß sen., Adolf Heibel, Werner Kahlenberg, Raimund Keller, Kurt Kloft, Manfred Kretschmann, Josef Metternich, Hans Meuer, Rainer Meuer, Günther Pehl, Werner Pfeil, Hans Reimann, Engelbert Roth, Norbert Sanner, Alois Speier, Josef Stahl und Reinhold Weis.

Ein kleiner Spielmannszug in klassischer Besetzung (Querflöten, Lyren, Parade- und Landsknechtstrommeln, große Trommel und Becken).

Der Niederlahnsteiner Carneval Verein wurde am 21. Oktober 1950 im damaligen Hotel Strobel gegründet und hat mittlerweile 538 Mitglieder gewonnen. Während des Jahres feiert der NCV viele Veranstaltungen wie die Kappenfahrt, Karnevalssitzungen, Kinder-/Jugendsitzung, Verleihung der Ehrenelferratswürde “humoris causa”, Ordensempfang, Aktiventreffen, Wanderungen, Ausflüge und mehr.

Der im Naturpark Nassau gelegene Reiterhof mit angeschlossener Ferienpension für junge Reiter war in den siebziger Jahren gegründet worden. Seit dem Tod der Gründerin 2007 war der Reiterhof von einer neuen Eigentümergemeinschaft als Familienbetrieb weitergeführt worden.

Der Reiterhof wird auch in Zukunft eng mit dem angegliederten Reitverein „Reiterhof Montabaur-Stahlhofen e.V.“ zusammenarbeiten und den Vereinsmitgliedern als ihre Basis dienen.

1927 wurde das ursprüngliche Haus „Waldesruh“ von Familie Wilhelm Tiefenbach auf dem ehemaligen Gelände der so genannten „Fuhrsmühle“ Am Unterbach erbaut. Nach Fertigstellung des Neubaues eröffneten sie eine „Hotel Garni“ Pension, die auch schon den Namen „Waldesruh“ erhielt. Sie konnten auf eine lange Liste von Gästen aus ganz Deutschland zurückblicken, die sich gern im Hause „Waldesruh“ aufhielten und über Jahre hinaus dem Haus die Treue hielten.

Im Jahr 1920 wurde unser Verein im schönen Buchfinkenland unter dem damaligen Namen „Phönix Horbach“ gegründet. Seitdem hat er viele Höhen und Tiefen überstanden und sich bis heute zum größten Verein im Buchfinkenland entwickelt! Wir sind eine Gemeinschaft mit einer über 90-jährigen Tradition und Geschichte aus dem südlichen Westerwald. Heute zählt der Verein ca. 450 Mitglieder, wovon viele ehrenamtlich für den Verein tätig sind, um aktiv Sport zu treiben oder diesen zu unterstützen. Mit sehr viel Engagement, großem Aufwand und Freude widmen wir uns mit vielen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Helfern und Vorstandsmitarbeitern der Arbeit mit und für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen unserer Region. Unser Hauptschwerpunkt liegt im Bereich des Jugend- und Seniorenfußballs.

Es waren eine Handvoll Jugendlicher, die am 16. Juni 1908 den Fußballclub Braubach grün­deten. Zu einer Zeit, in der Fußball noch eine Randsportart war, sogar belächelt oder verspot­tet wurde. Das störte die junge Truppe um den Braubacher Karl Thum jedoch wenig. Sie wa­ren von der neuen Sportart so beigeistert, dass der Fußball in Braubach raschen Zuspruch fand.

Unser Slogan “…mehr als nur ein Verein“ gilt auch hier: „…mehr als nur ein Vorstand“. Gegenüber den üblichen 3 köpfigen Vorständen, dem 1. und 2. Vorsitzenden und einem Abteilungsleiter Fußball, sind wir auch hier anders. Ein vielköpfiges Vorstandsteam bildet die Führung unseres Vereins. Wir diskutieren auch kontrovers, aber gemeinschaftlich treffen wir Entscheidungen und verteilen die Aufgaben und Verantwortungen auf viele, starke Schultern. WIR leben den TEAM-Gedanken vor!

Neben dem Fußball etablierten sich im SV aber auch andere Bereiche, so z.B. die Abteilung Turnen, die heute ein Altersspektrum abdeckt, das sich über alle Generationen erstreckt.
1982 erhielt der Sportverein eine weitere Abteilung. Eine Gruppe von Volleyballfreunden trainierte unter Karl Jung zuerst in Niederelbert, dann in der Bodener Turnhalle.
Die Badmintonabteilung wurde im Jahre 2007 auf Initiative von Herbert Eberth und Holger und Miriam Bieg ins Leben gerufen wurde. Seither fliegt der Federball freitagabends durch die Kurfürstenhalle.

Der Tennisclub Schwarz-Weiß Montabaur e.V. wurde am 17. September 1898 gegründet. Die ursprünglichen zwei Tennisplätze befanden sich noch in der Innenstadt. 1976 wurde dann die neue Tennisanlage im Wald hinter dem Schwimmbad mit sechs Sandplätzen und einem Clubhaus offiziell eingeweiht. 1990 kamen zwei weitere Plätze dazu. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt rund 350. Der Tennisverein kooperiert mit dem Tennis-Center Montabaur und verfügt somit über eine Tennishalle, sodass der Tennissport ganzjährig ausgeübt werden kann.

Vom Rhodos Grill in Wirges bekommen Sie Döner, liebevoll belegt mit frischen Zutaten.

Gutes Restaurant mit einer Mischung aus türkischer, griechischer, italienischer und deutscher Küche. 

Die  Löschgruppe  der Freiwilligen Feuerwehr Welschneudorf nimmt in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Montabaur alle Aufgaben des Brandschutzes und der Technischen Hilfe nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, sowie die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG), für die Ortsgemeinde wahr. Zusätzlich unterstützt die Freiwillige Feuerwehr die benachbarten Gemeindewehren und trägt aktiv zur Förderung eines intakten Dorflebens bei.

Seit 70 Jahren unterstützt die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz Betroffene und ihre Angehörigen in allen nicht-medizinischen Belangen rund um eine Krebserkrankung. Unsere psychoonkologischen Fachkräfte bieten u. a. Einzel- oder Paargesprächen z. B. bei Ängsten, Veränderungen in der Familie oder Fragen der Neuorientierung, Gruppen und Kurse zur Krankheitsbewältigung, seriöse Informationen z. B. über Krebserkrankungen sowie den Möglichkeiten der Prävention und Früherkennung von Krebs, Hilfe beim Kontakt zu Behörden und Unterstützung bei finanziellen Problemen.

Unser Verein liegt in der Verbandsgemeinde Montabaur zwischen den Gemeinden Elgendorf und Horressen und hat eine der wenigen Canada-Tenn Anlagen in der Region. Auf fünf Plätzen wird hier seit 1987 alles rund um den Tennissport geboten. Besonders ist hierbei der Altersmix der Mitglieder. Seit dem Jahr 2019 verfügt der Verein zudem über eine Flutlichtanlage auf zwei Plätzen, die den Mitgliedern besonders im Frühjahr und Herbst einen längeren Spielbetrieb ermöglicht und insbesondere Berufstätigen entgegenkommt.